Christiane Blasius
Das etwas andere Buch

   Die Konsequenz des Amokläufers

Was macht Menschen zu Opfern oder zu Tätern und wie dünn ist die Trennlinie, die dazwischen verläuft?

Für Manuela, die den Amoklauf ihres Arbeitskollegen Holger knapp überlebt, sind dies nicht länger theoretische Fragen. Dasselbe gilt für den zwölfjährigen Dick, der das Tagebuch seines Opas Holger findet...

Aus drei Blickwinkeln geschildert, jeder erzählt in seiner ganz eigenen Sprache, verbindet der Roman Opfer- und Tätersicht auf ungewöhnliche Weise. Dabei ist es ein bewusst unaufgeregtes Buch zu einem aufregenden Thema, fernab von vordergründiger Sensationsmacherei und den üblichen Klischees.

Shaker Media
Aachen, 2014
ISBN: 978-3-95631-196-3 

Im regulären Buchhandel, im Onlinebuchhandel oder direkt beim Verlag erhältlich

 Bestellmöglichkeiten

"Christiane Blasius, die sensibel beschreibt, wie eine zunehmend neoliberale Gesellschaft schleichend ihr Herz verliert, interessiert sich für eine Sicht auf das Geschehen, die in den Medien nicht wirklich vorkommt ... Sie (Christiane Blasius) verbittet sich jede Dumpfpsychologie, beurteilt das Geschehen nicht und lässt die drei Hauptpersonen aus eigenen Blickwinkeln sprechen."

"Der Autorin gelingt ein fast unmöglicher Spagat. Einerseits wird glaubwürdig beschrieben, wie sich der Entschluss zur Bluttat Schritt für Schritt aufbaut; andererseits bleibt das Ungeheuerliche einer solchen Tat letztlich unauflösbares Rätsel. Es wird keine vulgärpsychologisch-platte Erklärung aufgedrängt.
Drittens war es für mich als Psychologen ein Genuss die Therapiesitzungen der Protagonistin mit dem Klinikpsychologen zu lesen."

  "...dieses Buch von Christiane Blasius hat mich auf eine Reise mitgenommen, die so anders war als in ihren übrigen Büchern. Geschrieben, wie immer, mit viel Sympathie für die Protagonisten dieser Geschichte. Fazit: absolut empfehlenswert."

 "... Das Buch ist ehrlich und beschönigt nicht, ohne jedoch brutal zu sein, sodass auch etwas sensiblere Leser nicht davor zurückschrecken müssen. Wer einfach mal einen wirklich gut geschriebenen Roman, der nicht unbedingt "mainstream" ist, lesen möchte, kann hier wirklich nichts falsch machen!"

 "... Wir alle müssen uns darüber klar werden, dass nicht nur unsere Taten, sondern auch alle Unterlassungen auf Hilfeleistung Auswirkungen auf unser unmittelbares Umfeld haben und wir durch Ignoranz einen ebenso großen Schaden anrichten können wie durch unsere Handlungen."

 "... Die Geschichte ist spannend zu lesen, ohne dass sie unglaubwürdig wäre. Die Autorin drückt den verschiedenen Charakteren nicht mit aller Gewalt den Stempel „Gut“ oder „Böse“ auf, sondern lässt sie nachvollziehbar handeln ... " 

 

Interview Radio Hagen

Leseprobe