Christiane Blasius
Das etwas andere Buch

 

Gestern war kein Tag

In einer Galerie entdeckt Franziska eine Zeichnung, die sie ungemein fesselt. Sie setzt sich in den Kopf, den Künstler persönlich kennenzulernen. Es stellt sich heraus, daß der Maler Jens Schroth nach einem tragischen Ereignis beschlossen hatte, nie wieder zu malen. Er hütet ein Geheimnis, dessen Auflösung sich als immer schwieriger erweist - Jens ist dabei, sein Gedächtnis zu verlieren.
 
"Gestern war kein Tag" ist ein Buch, das die Alzheimersche Krankheit literarisch aufarbeitet. Es wird eine Geschichte erzählt, bei der die Autorin uns behutsam in die Erlebnis- und Gedankenwelt sowohl des Erkrankten als auch seiner Umgebung versetzt. Ein Roman, der fasziniert, der nicht klagt, nicht beschönigt, nicht beschuldigt.
 
"Behutsam beschreibt die Autorin in ihrem Roman sowohl die Erlebnis- und Gedankenwelt des an der Alzheimer Krankheit leidenden Malers Jens Schroth als auch der Menschen in seiner Umwelt. ...
Nach einigen Lesungen und Reaktionen hat Christiane Blasius erfahren, dass sie mit ihrem Roman und der seltenen Schilderung der Krankheit aus der Sicht des Erkrankten tatsächlich schon vielen Betroffenen helfen konnte." (Münstersche Zeitung)

Neues Literaturkontor
Münster, 2001
ISBN: 3-920591-62-3

Im regulären Buchhandel und im Onlinebuchhandel erhältlich

 

Leseprobe